Hier nur kurzer Überblick. Qt Komponenten relativ leicht anzuwenden, wenn Prinzip von Benutzung klar ist.
Zum Anfang erst mal eine Art Hello world in Qt:
// Ein einfaches Qt-Programm, das nur einen beschrifteten Knopf zeigt. #include <QApplication> #include <QPushButton> int main(int argc,char **argv) { QApplication app(argc,argv); // Dieses Objekt braucht man f�r jedes GUI-Programm. QPushButton *hello = new QPushButton("Hello QT-world!",0); // Ein Knopf (noch ohne Funktion) hello->resize(100,30); // Gr��e von Hand bestimmen hello->show(); // Sichtbar-machen des Haupt-Widget return app.exec(); // Hier beginnt die Event-Schleife }
Jedes Qt Programm beinhaltet folgendes Grundgerüst:
QApplication app(argc, argv); (Argumente wie main).
QPushButton *hello = new QPushButton("Hello I'm Qt!",0);
hello->show();
#include <QApplication> #include <QPushButton> #include <QWidget> class MyWidget : public QWidget // erbt von QWidget { public: MyWidget(void); }; MyWidget::MyWidget(void) { QPushButton *hello = new QPushButton("Hello Qt-World!",this); hello->setGeometry(20,20,100,30); // Position von Button } int main(int argc,char **argv) { QApplication app(argc,argv); MyWidget *mywidget = new MyWidget(); mywidget->resize(140,70); mywidget->show(); return app.exec(); }
Standard-Vorgehen für Qt Programme:
Qt-Komponenten in
separater Klasse zusammenbasteln.
main()
erzeugt nur noch zugehöriges Objekt, verknüpft es mit
QApplication und startet diese.
GDuckeck 2019-08-01