Qt Komponenten

Vielzahl von Qt Komponenten für Buttons, Labels, Menues, Textfelder, Zeichenfläche, Scoll-Bars, ...

Hier nur kurzer Überblick. Qt Komponenten relativ leicht anzuwenden, wenn Prinzip von Benutzung klar ist.

Zum Anfang erst mal eine Art Hello world  in Qt:


// Ein einfaches Qt-Programm, das nur einen beschrifteten Knopf zeigt.

#include <QApplication>
#include <QPushButton>

int main(int argc,char **argv)
{
  QApplication app(argc,argv); // Dieses Objekt braucht man f�r jedes GUI-Programm.

  QPushButton *hello = new QPushButton("Hello QT-world!",0);  // Ein Knopf (noch ohne Funktion)
  hello->resize(100,30);        // Gr��e von Hand bestimmen
  hello->show();                // Sichtbar-machen des Haupt-Widget
  return app.exec();            // Hier beginnt die Event-Schleife
}

Jedes Qt Programm beinhaltet folgendes Grundgerüst:


Nochmal (fast) dasselbe Programm aber mit separater Klasse für die GUI Komponente, die von QWidget ableitet


#include <QApplication>
#include <QPushButton>
#include <QWidget>

class MyWidget : public QWidget   // erbt von QWidget
{
public:
  MyWidget(void);
};

MyWidget::MyWidget(void)
{
  QPushButton *hello = new QPushButton("Hello Qt-World!",this);
  hello->setGeometry(20,20,100,30);  // Position von Button
}

int main(int argc,char **argv)
{
  QApplication app(argc,argv);

  MyWidget *mywidget  = new MyWidget();
  mywidget->resize(140,70);
  mywidget->show();
  return app.exec();
}

Standard-Vorgehen für Qt Programme:
Qt-Komponenten in separater Klasse zusammenbasteln. main() erzeugt nur noch zugehöriges Objekt, verknüpft es mit QApplication und startet diese.


GDuckeck 2019-08-01