Aufgaben

  1. QT-Komponenten
    Implementieren und studieren Sie die vorgestellten Beispiele zu

  2. QT-Grafik
    Analog für QPainter.

  3. Maus-Events
    Implementieren und variieren Sie die Beispiele zu den Maus-Events.

    Erweitern Sie das moveCircle Beispiel, so dass Klick mit rechter Maus Änderung des Radius macht statt Kreis zu bewegen.

  4. Projekt: Demo zur Dreieck-Geometrie
    Eine erstaunliche geometrische Eigenschaft von Dreiecken besteht darin, dass die Mittelsenkrechten sich immer in einem Punkt treffen; das gilt für beliebige Dreiecke. Mit Qt ist es relativ einfach eine entsprechende graphische Demo zu programmieren.Benötigt wird:

  5. Signal & Slots
    Implementieren und studieren Sie die vorgestellten Beispiele zu Signal & Slots.

  6. Taschenrechner für Big-Integers
    Verwenden Sie im vorgestellten Taschenrechnerbeispiel die BigInt Klasse anstatt der normalen Integers. (BigInt Header BigInt.hxx und code BigInt.cxx.)

  7. Farbmenues
    Erweitern Sie die Menues im Beispiel moveCircle3 so dass nicht nur Hintergrund, sondern separat Randfarbe, Füllfarbe und Hintergrund eingestellt werden können. Am besten eine weitere QMenu Ebene einführen.

  8. Animationen
    (a) Implementieren Sie das BallAnim1 Beispiel. Variieren Sie Timer-Intervall und Ball-Geschwindigkeit. Was sind gute Werte für ruhige Bilder ?
    (b) Erweitern Sie die Animation so, dass bei jedem Mausklick ins Fenster ein weiterer Ball gestartet wird (Hinweis: Bälle in vector< Ball* > abspeichern)
    (c) In PlanetAnim.C finden Sie eine simple Animation zur Bewegung von Erde um Sonne bzw. Mond um Erde. Fügen Sie weitere Planeten hinzu.


GDuckeck 2019-08-01