Selektion in C++ mit eigener TSelector Klasse

Für eine komplexe, reproduzierbare Selektion empfiehlt es sich die Schnitte in einer richtigen C++ Klasse bzw. Funktion zu definieren und damit den Tree zu prozessieren.

Eine Möglichkeit ist mit TreeName->MakeClass("MyClass"); so eine Klasse mit Root zu erzeugen.

Eine zweite ähnliche Variante ist die Erzeugung einer TSelector Klasse:

Zum Prozessieren des Trees am Besten:
.L MyZ0Selector.C+ // Klasse Kompilieren/Laden
MyZ0Selector *s1 = new MyZ0Selector() // Objekt anlegen
TFile f("ntz0e4.root") // Tree File oeffnen
h5000->Process(s1) // Tree Prozessieren

TSelector/MakeSelector ist modernere Variante von MakeClass/MyClass.
\ensuremath{\color{dgreen}{\Rightarrow}} flexibler, kann auch mit PROOF (Paralleles Prozessieren mit Root) verwendet werden.

Weiteres Vorgehen für Z0 Versuch:

Beispiele:
SomeZ0Selector.h
SomeZ0Selector.C
runZ0sel.C
Beispiel für Korrektur bzw Wirkungsquerschnitt-Berechnung: calcXS.C

Beispiel-Skript zum Überlagern von Histogrammen: stackHist.C

GDuckeck 2018-04-10