Falls sie von aussen zugänglich sind (
public),
werden sie analog zu
structs mittels
objectname.variable oder
objectname.function() angesprochen
My3Vector a(1.,2.,-1.), c(0.,2.,1.);
a.x = 7; // nur wenn x public ...
a.Add(c);
Innerhalb einer member-function hat man Zugriff auf alle
member-variables,
egal ob
private oder
public,
dabei genügt der Variablen-name:
double My3Vector::Length() {
return( sqrt( x*x + y*y +z*z ) ); // x,y,z sind member-variablen
Zugriff hat man auch auf member-variablen von Objekten derselben Klasse, die z.B. als Argument übergeben werden:
My3Vector My3Vector::Add( My3Vector & p ) {
My3Vector t; t.x = x + p.x; ...
Das Objekt mit dem zusammen die Methode gerufen wird ist
implizit immer verfügbar, es muss nicht als Argument angegeben werden, z.B.
v.Length();
Aufruf ohne Argumente der Member-Function
double My3Vector::Length() { // get length of Vector
return( sqrt( x*x + y*y + z*z) );
x, y, z beziehen sich dann auf Objekt v (also v.x, v.y, v.z ).
Zugriff auf Member-Variablen in Member-Funktionen