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Argument
- Ein Wert, der an eine Funktion übergeben wird. (siehe auch Parameter).
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Array
- (Feld) von Variablen eines bestimmten Typs, z.B.
int a[10].
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Ausdruck
- (expression)
Eine Folge von Operatoren und Operanden, die ein einzelnes Ergebnis liefert.
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Ausführbare Anweisung
- Ausdruck gefolgt von einem Semikolon.
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Ausführbares Programm
- (Executable)
Ein Programm, das unter Steuerung eines Betriebssystemes oder einer ähnlichen Laufzeitumgebung arbeitet.
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Block
- Eine Folge (Sequenz) von Definitionen, Deklarationen und Anweisungen, die in geschweiften Klammern {}
eingeschlossen werden.
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Compiler
- (Übersetzungsprogramm).
Ein Programm zur Umwandlung von Quellcode (z.B. C-Programm) in Maschinencode.
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Datentyp
- Definition der Daten, z.B. int, char, float.
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Definition
- 1. Die Definition einer Variablen ist eine Deklaration, bei der Speicherplatz zugeordnet wird,
z.B.:
int a; char c; ThreeVector v
2. Die Definition einer Funktion oder Klassen-Methode ist die Implementierung der Funktion/Methode;
im Unterschied zur
Deklaration umfasst dies den eigentlichen Programm-code der Funktion.
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Deklaration
- Ein Konstrukt, der einem Variablen-, Klassen- oder Funktionsbezeichner Attribute zuordnet.
Es wird kein Speicherplatz reserviert. Typisches Beispiel: Funktion- oder Klassendeklaration in Header-File;
damit wird der Name, die Parameter und Typ des Rückgabewertes einer Funktion festlegt.
z.B.:
double square( double x);
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Escape Sequenz
- Steuerzeichen, die aus einer Kombination von Back-slash () und einem Buchstaben oder einer Zahl bestehen,
z.B.
für "newline".
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Floating-point Number
- (Gleitkommazahl)
Eine Zahl mit Dezimalpunkt und Exponent.
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Funktion
- Eigenständiger Programm-Block mit
Identifier. Kann von andren Stellen im Programm oder in
anderen Source-Files gerufen werden. I.a. Übergabe von Argumenten und Rückgabe von Werten. Z.B.
double square( double x) { return( x*x);}
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Header Files
- enthalten Deklarationen von Funktionen oder Klassen. Um externe Funktionen oder
Klassen verwenden zu können, muss zuvor das entsprechende header file eingebunden werden, z.B.
#include <cmath> um
sin(), tan(), sqrt() verwenden zu können.
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Identifier
- (Bezeichner)
Ein Name der verwendet wird, um auf
abgespeicherte Daten wie Konstanten, Variablen or Funktionen zuzugreifen.
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Integer
- (ganze Zahl)
Eine Zahl ohne Nachkommastellen.
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Keyword
- (Schlüsselwort)
Ein Wort, das in C++ eine festgelegte Bedeutung hat, z.B.
if, while, int, ...; darf nicht für andere Zwecke verwendet werden.
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Konstante
- Eine Größe, die einen festen Wert repräsentiert, der nicht verändert werden kann.
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Library
- (Bibliothek)
Ein File, das vorcompilierte Funktionen enthält. Diese können zu einem Objekt-File hinzu
gelinkt werden, um daraus ein ausführbares Programm zu machen.
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Library Funktion
- (Bibliotheksfunktion)
Eine Funktion, die als Objektfile in einer Library gespeichert ist.
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main
- Funktion: per Konvention in C/C++ ist die
erste Funktion, die immer beim Start eines C/C++ Programms gerufen wird, eine Funktion mit Signatur
int main( int argc, char** argv)
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Literal
- Buchstaben, Ziffern und Zeichenketten, die nicht interpretiert, und
deshalb als Konstanten und nicht als Bezeichner verwendet werden.
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Object-Code
- Anweisungen in Maschinensprache, erzeugt der Compiler aus dem Quell-Code.
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Operand
- Variable oder Ausdruck neben einem Operator, z.B.:
z = a + b; a und b sind beide Operanden des + Operators, z und (a+b) sind Operanden des = Operators
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Operator
- Symbol für Standard-Operationen,
+-*/=<>...
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Pointer
- (Zeiger)
Eine Variable, die eine Adresse (Verweis auf Stelle im Speicher) enthält.
-
Parameter
- Ein Wert, der von einer Funktion übernommen wird.
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Preprocessor
- (Präprozessor) Schritt vor dem eigentlichen Kompilieren: bestimmte Direktiven
im Quellcode (
#include ..., #define ..., #if ...) werden erkannt und ausgewertet.
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Quellcode
- Ein Textfile, das C++ Anweisungen enthält, die compiliert werden können.
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Scope
- (Sichtbarkeitsbereich)
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String
- (Zeichenkette) Als Konstante einfach durch
double-quotes ("Some String") definiert,
in C ein Array von Buchstaben, mit dem Null Zeichen (
) begrenzt sind, in C++ eigener Datentyp
(string Klasse).
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Syntax error
- (Syntaxfehler)
Ein Fehler im Quellcode, der dazu führt, dass der Compiler das Programm nicht übersetzt.
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Variable
- Bezeichner (und Speicherplatz) für eine Größe mit bestimmten
Eigenschaften (Datentyp) deren Wert sich ändern kann, während das Programm läuft.
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Zuweisung
- (Assignment) Variable bekommt Wert oder Ergebnis eines
Ausdrucks
zugewiesen, z.B.:
a = 3 + 6
GDuckeck
2019-08-01