C/C++ Basics

Argument
Ein Wert, der an eine Funktion übergeben wird. (siehe auch Parameter).
Array
(Feld) von Variablen eines bestimmten Typs, z.B. int a[10].
Ausdruck
(expression) Eine Folge von Operatoren und Operanden, die ein einzelnes Ergebnis liefert.
Ausführbare Anweisung
Ausdruck gefolgt von einem Semikolon.
Ausführbares Programm
(Executable) Ein Programm, das unter Steuerung eines Betriebssystemes oder einer ähnlichen Laufzeitumgebung arbeitet.
Block
Eine Folge (Sequenz) von Definitionen, Deklarationen und Anweisungen, die in geschweiften Klammern {} eingeschlossen werden.
Compiler
(Übersetzungsprogramm). Ein Programm zur Umwandlung von Quellcode (z.B. C-Programm) in Maschinencode.
Datentyp
Definition der Daten, z.B. int, char, float.
Definition
1. Die Definition einer Variablen ist eine Deklaration, bei der Speicherplatz zugeordnet wird, z.B.: int a; char c; ThreeVector v
2. Die Definition einer Funktion oder Klassen-Methode ist die Implementierung der Funktion/Methode; im Unterschied zur Deklaration umfasst dies den eigentlichen Programm-code der Funktion.
Deklaration
Ein Konstrukt, der einem Variablen-, Klassen- oder Funktionsbezeichner Attribute zuordnet. Es wird kein Speicherplatz reserviert. Typisches Beispiel: Funktion- oder Klassendeklaration in Header-File; damit wird der Name, die Parameter und Typ des Rückgabewertes einer Funktion festlegt. z.B.: double square( double x);
Escape Sequenz
Steuerzeichen, die aus einer Kombination von Back-slash ($\backslash$) und einem Buchstaben oder einer Zahl bestehen, z.B. \bgroup\color{magenta}$\backslash n$\egroup für "newline".
Floating-point Number
(Gleitkommazahl) Eine Zahl mit Dezimalpunkt und Exponent.
Funktion
Eigenständiger Programm-Block mit Identifier. Kann von andren Stellen im Programm oder in anderen Source-Files gerufen werden. I.a. Übergabe von Argumenten und Rückgabe von Werten. Z.B.
double square( double x) { return( x*x);}
Header Files
enthalten Deklarationen von Funktionen oder Klassen. Um externe Funktionen oder Klassen verwenden zu können, muss zuvor das entsprechende header file eingebunden werden, z.B.
#include <cmath> um sin(), tan(), sqrt() verwenden zu können.
Identifier
(Bezeichner) Ein Name der verwendet wird, um auf abgespeicherte Daten wie Konstanten, Variablen or Funktionen zuzugreifen.
Integer
(ganze Zahl) Eine Zahl ohne Nachkommastellen.
Keyword
(Schlüsselwort) Ein Wort, das in C++ eine festgelegte Bedeutung hat, z.B. if, while, int, ...; darf nicht für andere Zwecke verwendet werden.
Konstante
Eine Größe, die einen festen Wert repräsentiert, der nicht verändert werden kann.
Library
(Bibliothek) Ein File, das vorcompilierte Funktionen enthält. Diese können zu einem Objekt-File hinzu gelinkt werden, um daraus ein ausführbares Programm zu machen.
Library Funktion
(Bibliotheksfunktion) Eine Funktion, die als Objektfile in einer Library gespeichert ist.
main
Funktion: per Konvention in C/C++ ist die erste Funktion, die immer beim Start eines C/C++ Programms gerufen wird, eine Funktion mit Signatur int main( int argc, char** argv)
Literal
Buchstaben, Ziffern und Zeichenketten, die nicht interpretiert, und deshalb als Konstanten und nicht als Bezeichner verwendet werden.
Object-Code
Anweisungen in Maschinensprache, erzeugt der Compiler aus dem Quell-Code.
Operand
Variable oder Ausdruck neben einem Operator, z.B.: z = a + b; a und b sind beide Operanden des + Operators, z und (a+b) sind Operanden des = Operators
Operator
Symbol für Standard-Operationen, +-*/=<>...
Pointer
(Zeiger) Eine Variable, die eine Adresse (Verweis auf Stelle im Speicher) enthält.
Parameter
Ein Wert, der von einer Funktion übernommen wird.
Preprocessor
(Präprozessor) Schritt vor dem eigentlichen Kompilieren: bestimmte Direktiven im Quellcode ( #include ..., #define ..., #if ...) werden erkannt und ausgewertet.
Quellcode
Ein Textfile, das C++ Anweisungen enthält, die compiliert werden können.
Scope
(Sichtbarkeitsbereich)
String
(Zeichenkette) Als Konstante einfach durch double-quotes ("Some String") definiert, in C ein Array von Buchstaben, mit dem Null Zeichen ( \bgroup\color{magenta}$\backslash 0$\egroup) begrenzt sind, in C++ eigener Datentyp (string Klasse).
Syntax error
(Syntaxfehler) Ein Fehler im Quellcode, der dazu führt, dass der Compiler das Programm nicht übersetzt.
Variable
Bezeichner (und Speicherplatz) für eine Größe mit bestimmten Eigenschaften (Datentyp) deren Wert sich ändern kann, während das Programm läuft.
Zuweisung
(Assignment) Variable bekommt Wert oder Ergebnis eines Ausdrucks zugewiesen, z.B.: a = 3 + 6

GDuckeck 2019-08-01