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Constructor
- Spezielle Member-Funktion, die implizit gerufen wird, wenn ein Objekt einer Klasse angelegt wird;
dient also v.a. zur Initialisierung. Name des Constructors ist Name der Klasse, kein Typ, kein Rückgabewert.
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Destructor
- Spezielle Member-Funktion, die implizit gerufen wird, wenn ein Objekt einer Klasse gelöscht wird
(out-of-scope geht). Name ist ~ plus Name der Klasse. Explizite Implementierung i.d.R. nur dann nötig falls
das Objekt
dynamischen Speicher anlegt.
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Klasse
- (class) Grundbaustein für objekt-orientiertes Programmieren. Ermöglicht Definition eines
maßgeschneiderten Datentyps, beinhaltet Member-Variablen und Member-Funktionen.
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Member-Function
- Funktion, die innerhalb einer Klasse definiert,
aber nur zusammen mit einem konkreten Objekt der Klasse aufgerufen werden kann:
Objekt-name.Member-Function(...)
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Member-Variable
- Variable, die innerhalb einer Klasse deklariert ist. Für jedes Objekt
der Klasse wird ein unabhängiger Satz von Member-Variables angelegt. Aufruf:
Objekt-name.Variable
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Object
- (Objekt)
Instanz einer Klasse. Wird angelegt bei
Definition einer entsprechenden Variablen:
Class-name Var-name
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Operator overloading
- C++ Operatoren (z.B.
+-*/=<>...) können analog zu Funktionen
definiert werden für beliebige neue Datentypen.
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private
- Zugriffs-Bezeichner: Nur Funktionen, die zur Klasse gehören, dürfen auf
private members
(Funktionen, Variablen) zugreifen
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public
- Zugriffs-Bezeichner: Zugriff auf Member-Variables und Member-Functions von überall her.
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this
- C++ Schlüsselwort. Innerhalb einer member-function
ist
this pointer auf das Objekt für das die member-function gerufen wurde.
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Vererbung
- (inheritance) Mechanismus wie eine abgeleitete Klasse alle
Member-Variables und Member-Functions einer Basis-Klasse übernehmen kann.
GDuckeck
2019-08-01