C/C++ Klassen und Objekte

Constructor
Spezielle Member-Funktion, die implizit gerufen wird, wenn ein Objekt einer Klasse angelegt wird; dient also v.a. zur Initialisierung. Name des Constructors ist Name der Klasse, kein Typ, kein Rückgabewert.
Destructor
Spezielle Member-Funktion, die implizit gerufen wird, wenn ein Objekt einer Klasse gelöscht wird (out-of-scope geht). Name ist ~ plus Name der Klasse. Explizite Implementierung i.d.R. nur dann nötig falls das Objekt dynamischen Speicher anlegt.
Klasse
(class) Grundbaustein für objekt-orientiertes Programmieren. Ermöglicht Definition eines maßgeschneiderten Datentyps, beinhaltet Member-Variablen und Member-Funktionen.
Member-Function
Funktion, die innerhalb einer Klasse definiert, aber nur zusammen mit einem konkreten Objekt der Klasse aufgerufen werden kann: Objekt-name.Member-Function(...)
Member-Variable
Variable, die innerhalb einer Klasse deklariert ist. Für jedes Objekt der Klasse wird ein unabhängiger Satz von Member-Variables angelegt. Aufruf: Objekt-name.Variable
Object
(Objekt) Instanz einer Klasse. Wird angelegt bei Definition einer entsprechenden Variablen: Class-name Var-name
Operator overloading
C++ Operatoren (z.B. +-*/=<>...) können analog zu Funktionen definiert werden für beliebige neue Datentypen.
private
Zugriffs-Bezeichner: Nur Funktionen, die zur Klasse gehören, dürfen auf private members (Funktionen, Variablen) zugreifen
public
Zugriffs-Bezeichner: Zugriff auf Member-Variables und Member-Functions von überall her.
this
C++ Schlüsselwort. Innerhalb einer member-function ist this pointer auf das Objekt für das die member-function gerufen wurde.
Vererbung
(inheritance) Mechanismus wie eine abgeleitete Klasse alle Member-Variables und Member-Functions einer Basis-Klasse übernehmen kann.

GDuckeck 2019-08-01